CENTURY wurde im August 1995 als Side-Projekt von CREMATORY Drummer Markus Jüllich, Gernot Leinert (Keyboards) und Michael Rohr (Gesang) gegründet.

Nach einer zweijährigen Arbeitsphase begab man sich im Dezember 1997 mit dem Haus- und Hofproduzent von CREMATORY, Gerhard Magin, in die Commusication Tonstudios, um dort die in Eigenregie produzierte Demo –CD “Lost” aufzunehmen. Diese Demo-CD diente zur Vorstellung der Band bei den Plattenfirmen und der Presse.

Als Newcommersensation und Deutschlands Hoffnung der ´90er Jahre wurde CENTURY in  der kompletten Gothic-/Wave- und Alternativepresse abgefeiert. Die Band erhielt Höchstnoten von der Presse und zahlreiche Angebote von Plattenfirmen.

Es zeigte sich, dass CENTURY eine Band ist, die neue musikalische Wege geht, atmosphärisch, eingängig-melancholische Musik mit Ohrwurmmelodien schafft und ihre Wurzeln im Gothic-Pop und Dark-Wave mit Haupteinflüssen der ´80er Jahre hat.

Der Mix aus Wave/Pop der ´80er Jahre, verziert mit modernen Keyboardelementen und treibenden Gitarren, ist das Konzept von CENTURY.
Textlich steht die Verarbeitung sehr persönlicher Gefühle von Sänger Michael Rohr im Vordergrund. Die Texte figurieren als Spiegel der Selbsterfahrung und sollen, im Einklang mit der Musik, den Hörer nachdenklich stimmen.

Im Oktober 1998 unterzeichneten CENTURY den ersten Plattenvertrag bei USG Records.

“The Secret Inside” wurde im Dezember `98 und Januar ´99 in den Commusication Tonstudios mit Produzent Gerhard Magin (CREMTORY, Theatre of Tragedy, Six was Nine) aufgenommen und gemixt.
Als Gastmusiker gelang es sogar Markus Tiedemann (Six was Nine) als Gitarristen für die poppigen Elemente zu verpflichten, wogegen Kristian Kohlmannslehner für die heavyness der Gitarren zuständig war.

Im April 1999 wurde das Debut-Album “The Secret Inside” weltweit veröffentlicht.

Um sich auch live dem Publikum zu präsentieren tourten CENTURY zeitgleich zur Veröffentlichung im April 1999 im Vorprogamm von HIM durch Deutschland.

Im Mai 1999 wurden CREMATORY und im September 1999 PARADISE LOST von CENTURY auf deren Europatouren sehr erfolgreich supportet.

Was ursprünglich mit Markus Jüllich (Drums), Gernot Leinert (Keyboards) und Michael Rohr (Gesang) als Trio mit diversen Gastmusikern begann, wurde im Laufe der Zeit, und vor allem wegen den erfolgreichen Tourneen, durch Kristian Kohlmannslehner (Gitarre), Guido Holzmann (Bass) und Andreas Neuderth (Drums), der Markus Jüllich bereits auf einigen Tourneen als Schlagzeuger vertrat, zu einer “richtigen” Band komplettiert.


Markus Jüllich hatte seinen Platz als Schlagzeuger für Andreas Neuderth geräumt und die Aufgabe als zweiter Keyboarder mit Schwerpunkt Programming und Sampling übernommen.


Durch die Auflösung von USG Records waren CENTURY im Dezember 1999 vertragsfrei und unterschrieben im August 2000 bei Drakkar Entertaiment für das neugegründete Label E-Wave Records einen neuen Vertrag.

Veröffentlichungsdatum für das Album  “melancholia” war der 19.02.2001.

“melancholia” – so lautete der Titel des zweiten CD aus dem Hause CENTURY.

Auf diesem bis dato eingängigsten, reifsten und beeindruckensten Werk begeisterten CENTURY in allen Belangen. Dem melancholoschen und berührendem Album war förmlich anzumerken, dass aus dem einstigen Side-Project mittlerweile eine gestandene Band gewachsen war.

Kurz um, auf “melancholia” bekam der Fan alles was sein Herz begehrte und noch ein kleines bischen mehr;...


Im Februar 2001 fungierten CENTURY als support für CREMATORY auf deren Jubiläumstour und stellten die Songs des “melancholia” eindrucksvoll auf den Brettern, die die Welt bedeuten, vor und dar.

Im Sommer 2001 wurden diverse Festivals und Open-Air Konzerte erfolgreich absolviert.

Im März 2002 begann man mit dem Schreiben neuer Songs, die auf dem dritten Album von CENTURY, welches voraussichtlich zu Beginn 2003 erscheinen wird, veröffentlicht werden.



Auf Grund grosser Nachfrage und der ständig wachsenden Fangemeinde wird das längst vergriffene Debut-Album “the secret inside”, welches auf Grund der Auflösung des damaligen Labels USG nicht mehr erhältlich war, am 29.04.02 über E-Wave Records digital re-masterd und mit neuem Cover wiederveröffentlicht.